Was ist MBSR?
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR)
Das 8-Wochenprogramm wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Ziel des Programms ist es, durch die Entwicklung von der Achtsamkeitspraxis einen besseren Umgang mit Stress und mit sich Selbst zu finden. Mit diesem Kurs kann unter anderem das Immunsystem gestärkt, tiefe Entspannung erlebt und das Selbstmitgefühl gestärkt werden.
Was bedeutet Achtsamkeit?
„Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip, eine geistige Ausrichtung und ein praktischer Wegweiser. Sie ist eine besondere Kraft, die unser Bewusstsein weckt, es erweitert, vertieft und stärkt. Sie hilft uns dabei, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu sein und unsere eigenen Empfindungen und Befindlichkeiten sowie unsere Gewohnheiten im Alltag bewusster wahr zu nehmen. Das ist ein ganz anderer Ansatz als gewohnt…..Wie oft sind wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft statt im gegenwärtigen Augenblick.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 10) „mit Hilfe von Achtsamkeit lernen wir die Dinge so zu erkennen und zu akzeptieren wie sie gerade sind. Es geht darum, etwas anzunehmen, wie es sich gerade zeigt und nicht dagegen anzukämpfen.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 13)
„Ziel der Achtsamkeit: immer weniger funktionieren, immer bewusster und entspannter zu werden und wieder mehr Freude am Leben zu empfinden.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 14)