Hallo zu meinem Herzensblog-Beitrag, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2025!
Mein letzter Beitrag ist schon etwas her, da ich sehr viel mit der gewaltfreien Kommunikation in den letzten Monaten unterwegs war – heute habe ich mal schön Zeit und es freut mich, dass ich hier wieder einmal ein paar Worte mit dir teilen darf. Wie immer: nimm dir mit was für dich stimmig ist.
In diesem Beitrag möchte ich zuerst im Teil 1 ein paar direkte Worte die mir Gott, bei mir genannt Himmelpapa, in mein Herz gestern geflüstert hat mit dir teilen und dann schreibe ich so noch ein bisschen etwas im zweiten Teil dazu, passend zum Teil 1.
Teil 1: GOTT ist LIEBE und wer in der LIEBE bleibt der bleibt in Gott (Bibelvers). ICH BIN in ALLEM was mit LIEBE geboren wird, ICH BIN in ALLEM was mit LIEBE entsteht. Ich bin in der Blume die blüht, ich bin in den Wurzeln des Baumes die ihn nähren, ich bin in den Bergspitzen die zum Himmel ragen, ich bin in jeder guten Tat, ich bin in jeder einfühlsamen Handlung, ich bin in jedem liebevollen Wort. Hier bin ich übrigens besonders mächtig, da ich lebendig ausgedrückt werde und überall wo der Liebe lebendiger Ausdruck verleiht wird entsteht und ist LICHT – reines göttliches Licht, dass sich verbreitet und das Dunkle vertreibt. FRIEDEN entsteht. HEILUNG geschieht. Deshalb IST DIE ANTWORT IMMER LIEBE.
Teil 2: Es ist so wichtig, dass wir in der Liebe bleiben. Für manche klingt das vielleicht ein bisschen zu rosig oder bei manchen entsteht vielleicht ein gegenteiliger Gedanke wie “manchmal muss man aber laut werden und jemand richtig die Meinung sagen.” Hier kommt es nach meinem Empfinden oft zu einem Missverständnis, nämlich, dass Liebe nicht klar ist oder nur klein, zu süß in den Worten und man dadurch nichts erreicht. Die gewaltfreie Kommunikation, ist ein sehr kräftiges auf Liebe und Einfühlung basierendes “Instrument”, die uns zeigt, dass wir alles ganz ehrlich, klar ansprechen können was uns wichtig ist und wir gleichzeitig in der Liebe bzw. Einfühlung bleiben können. Es geht nicht darum, dass wenn uns etwas wichtig ist, wir es nicht sagen können oder das Ganze nur ganz “lieblich, nett” formulieren können – es geht um Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit in Verbindung mit Wertschätzung und Liebe. Ja es gibt Situationen und glaubt mir ich kenne sie zu gut aus meinem ganzen Leben, wo es nicht immer leicht ist, die herausfordernd sind, wo du selbst vielleicht auf eine wertschätzende Kommunikation achtest, dein Gegenüber es jedoch nicht tut und du aus diesem Grund verleitet bist, auch als Wolf (in der GFK sprechen wir von der Wolfssprache wenn wir in Form von Verurteilungen, Schimpfwörtern, usw. sprechen) zu reagieren. Auch hier haben wir Möglichkeiten – es gibt, so wie es Viktor Frankl so schön sagt, einen Raum zwischen Reaktion und Reiz – wir selbst können wählen wie wir reagieren. Wir können mit bewusst gewählten Worten reagieren, wir können auch in Liebe “stopp oder nein” sagen, wir können auch einmal “nur” atmen und dann etwas sagen. Egal für welche Variante du dich entscheidest, bleibe oben in der Energie – lass dich nicht hinunterziehen, gehe nicht in den Kampf – sprich klar und wertschätzend aus was du willst bzw. nicht mehr willst und dann lasse es los. Du bist nicht verantwortlich für dein Gegenüber – dein Gegenüber handelt aufgrund von Bedürfnissen. Versuche das zu sehen, das heißt übrigens nicht, dass du einverstanden sein musst mit den Taten des Gegenübers – du weißt einfach, dass er oder sie sich Bedürfnisse erfüllen will.
Hier ist die gewaltfreie Kommunikation ein echtes Geschenk – oft spricht Marshall B. Rosenberg (der Gründer der GFK) in seinen Büchern vom “Licht des Bewusstseins”, dass auf eine Situation scheint, sobald wir in die GFK gehen oder mit Empathie auf etwas sehen. Im ersten Teil haben wir gehört, dass wenn wir in der Liebe bleiben Licht entsteht und mit der gewaltfreien Kommunikation haben wir unter anderem dankbarerweise einen Weg wie wir dieses Licht entstehen lassen können, auch wenn es vielleicht mal wo dunkel ist.
Die ANTWORT ist LIEBE.
Ich hoffe du konntest dich etwas inspirieren lassen von diesen Beitrag.
Danke für dein dabei sein – ich wünsche dir ein wunderschönes, gesegnetes mit klarer, kräftiger LIEBE gefülltes Jahr 2025.
herzliche Grüße Astrid
Falls dir der Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gleich unterhalb gerne auf Whats-App, Telegram, FB, usw. mit anderen Menschen teilen.
bis zum nächsten Mal alles Liebe
Bildquelle: https://pixabay.com/